Nach den Bestätigungen bei der Kommunalwahl im März 2021 packt die CDU Ahnatal mit einem zum Teil neuen und veränderten Team die Herausforderungen der nächsten fünf Jahre an.
Im Mittelpunkt der konstituierenden Fraktionssitzung standen zunächst die Neuwahlen zur Fraktionsführung und die Vorbereitung der CDU-Positionen zur Konstituierung der Gemeindevertretung am 29.April.

Einstimmig ist der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Reedwisch - auch Stellvertretender CDU-Chef - zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Ahnatal wiedergewählt worden. Im Zuge der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion wurden ferner Jörn Kring zum 1.stellvertretenden Vorsitzenden und Dr. Hellmuth Müller zum 2.stellvertretenden Vorsitzenden sowie Erhard Heuser zum Geschäfts- und Schriftführer - auch alle mit einstimmigem Votum - in ihre Führungsämter für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Für die Liste zur Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten im Gemeindevorstand Ahnatal nominierte die Fraktion wiederum einstimmig Brunhilde Schmidt und Herbert Siebert.

Zur Wahl der Stellvertretenden Vorsitzenden in der Gemeindevertretung werden sich Rüdiger Reedwisch und Jörn Kring stellen. Nominiert für den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss wurde nach einer interfraktionellen Gesprächsrunde Rüdiger Reedwisch.

In die Ausschüsse der Ahnataler Gemeindevertretung entsendet die CDU folgende Personen:
Haupt- und Finanzausschuss: Rüdiger Reedwisch und Jörn Kring, Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr: Dr. Hellmuth Müller und Erhard Heuser, Ausschuss für Kultur und Soziales: Winfried Aufenanger und Brigitte Aufenanger, Erweiterter Haupt- und Finanzausschuss gem. § 51a der Hessischen Gemeindeordnung neben Rüdiger Reedwisch und Jörn Kring zusätzlich Dr. Hellmuth Müller.

„Unsere klare Zielsetzung für die nächsten 5 Jahre liegt darin, auch mit einem Mandat weniger gemeinsam mit allen in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen partnerschaftlich und themenbezogen zukunftssichernde Entscheidungen in finanzieller, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht zu erarbeiten und auch mit Beteiligung der Ahnataler Bürger zu verwirklichen.“ formulierte Reedwisch als Zielvorgabe der Ahnataler CDU-Politik abschließend.

« CDU wählt Michael Aufenanger mit klarer Mehrheit zum Direktkandidaten bei der Bundestagswahl Gemeindevertretung konstituiert »