AHNATAL. Am vergangenen Dienstag wurde nach einer Stichwahl Stimmengleichheit für die beiden Bewerber Stephan Hänes, SPD, und Bürgermeister Michael Aufenanger, CDU, festgestellt. In Anwendung der Hessischen Gemeindeordnung wurde dann per Losentscheid festgestellt, welcher Wahlbewerber ab 1.April 2021 das Amt eines Bürgermeisters von Ahnatal wahrnehmen darf. Losglück hatte dabei Stephan Hänes und so wird er neuer Verwaltungschef in Ahnatal.

Bürgermeister Michael Aufenanger hat unmittelbar nach der Entscheidung Stephan Hänes gratuliert und öffentlich erklärt, das Ergebnis anzuerkennen und keinerlei rechtliche Schritte in einem möglichen Rechtsstreitverfahren dagegen beschreiten zu wollen.

Vorausgegangen war in der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses durch ein persönliches Statement eines ehrenamtlichen Mitgliedes des Gemeindewahlausschusses der Hinweis auf eine vermeintlich rechtswidrige Feststellung im Briefwahlbezirk 1 Weimar. Sie wurden jedoch durch Abstimmung im Gemeindewahlausschuss mit 5 zu 2 Stimmen nicht bestätigt, sondern abgelehnt. Damit war die Wahlentscheidung für uns als CDU rechtmäßig entschieden.

Bildunterschrift: Unsere CDU-Mitglieder bei der intensiven Beratung zum Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl unter Corona-Bedingungen.

Hierzu erklärt Rüdiger Reedwisch als Fraktionsvorsitzender für die Fraktion und auch als Stellvertretender CDU-Chef für den Vorstand und die gestrige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes: „Auch wir akzeptieren wie Bürgermeister Aufenanger das Wahlergebnis zugunsten von Stephan Hänes per Losentscheid und haben zu keinem Zeitpunkt andere rechtliche Schritte in Erwägung gezogen. Wir schauen nach vorn und finden anderslautende Vorwürfe/Unterstellungen mündlich, schriftlich, telefonisch und in den sozialen Medien nicht förderlich für die Zukunft Ahnatals. Unser ganzer Einsatz findet weiterhin in ehrlicher ehrenamtlicher Arbeit für ein lebens- und liebenswertes Ahnatal als Wohlfühlgemeinde statt.“

„Sofern einzelne Personen als eigenverantwortliche Ahnataler Bürger weiter gegen das Wahlergebnis agieren - so wie es auch jeder wahlberechtigte Ahnataler Bürger darf und kann – findet es nicht die Zustimmung/ Unterstützung der Ahnataler CDU“ bestätigt auch der CDU-Vorsitzende Tim Hollstein.

Rüdiger Reedwisch

Tim Hollstein

« Michael Aufenanger in der Stichwahl erneut zum Bürgermeister wählen Geschafft! - Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 »