Gleich mehrere Wahlen innerhalb der nächsten 12 Monaten werfen ihren organisatorischen und inhaltlichen Schatten voraus. Hierbei spielen Mitgliederversammlungen und Parteitage eine entscheidende und vorbereitende Rolle.

1. Bürgermeisterwahl in Ahnatal
In einer sehr gut besuchten und harmonischen Mitgliederversammlung der CDU Ahnatal unter Leitung unseres CDU-Fraktionsvorsitzenden und auch Stellv. Parteivorsitzenden Rüdiger Reedwisch - unser CDU-Vorsitzender Tim Hollstein fehlte kurzfristig aus Corona bedingten Gründen – gab unser Bürgermeister Michael Aufenanger den Sachstand seines Wahlkampfes zur erneuten Kandidatur als Bürgermeister am 1.November mit dem Motto „Richtig für Ahnatal“ zur Kenntnis. In einem Intensiven Informationsaustausch wurden u.a. auch die nächsten Schritte bis zum Wahltag vereinbart.

Unser Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Michael Aufenanger im Gespräch mit den Ahnataler CDU-Mitgliedern, hier von rechts Jürgen Nolte, Herbert Siebert, Nico Schappert und Rüdiger Reedwisch.

2. Wahl zum Deutschen Bundestag in 2021
Es musste auch gewählt werden. Im Vorgriff auf die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag galt es zwei CDU-Parteitage vorzubereiten. Hierzu war auf unserer Ortsebene die
Wahl der Delegierten zur Wahlkreisdelegiertenversammlung zur Nominierung des Wahlkreisbewerbers zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im Wahlkreis 168 und die
Wahl der Delegierten zum besonderen Kreisparteitag, der die Delegierten zum besonderen Landesparteitag zur Wahl der Landesliste zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag wählt
durchzuführen. Für beide – geheime - Wahlen hatte der Wahlvorbereitungsausschuss eine Kandidatenliste aufgestellt, die unter der souveränen Versammlungsleitung von Michael Aufenanger – nun in seiner Eigenschaft als CDU-Kreisvorsitzender Kassel-Land – zu einstimmigen Ergebnissen führte.

3. Kommunalwahl in Hessen am 14. März 2021
Unser CDU-Fraktionsvorsitzender Rüdiger Reedwisch berichtete zunächst über einen weiteren Mitgliederzuwachs durch Neuaufnahmen. Sodann folgte der Sachstand zur Aufstellung der Wahlprogramme für die Wahl zur Gemeindevertretung in Ahnatal und zum Kreistag im Landkreis Kassel. Diese Kommunalwahlen finden am 14.3.2021 gemeinsam mit einer Neuwahl des Landrates statt. Der Wahlvorschlag der CDU-Liste mit den Kandidaten für die Gemeindevertretung wurde in einer Erstfassung diskutiert und wird in Kürze dann in der Endfassung beschlossen. Das ausführliche Wahlprogramm wird dann nicht nur als Prospekt, sondern auch online über die Homepage der CDU Ahnatal unter www.cdu-ahnatal.de und auf Facebook für alle Interessierten einsehbar sein.

Für die Listenwahl zum Kreistag Kassel-Land wurden Rüdiger Reedwisch, Michael Aufenanger und Bärbel Söder (von links) als Kandidaten einstimmig gewählt.

Informationen und Diskussion
Am Donnerstag, 22. Oktober 2020, wird mit Ines Claus MdL und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag eine führende CDU-Landespolitikerin zu Besuch in Ahnatal sein.
Sie folgt damit einer Einladung unseres Ahnataler Bürgermeisters, der gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Michael Stöter aus Vellmar und den Wirtschaftsvertretern aus Ahnatal und Vellmar ein praktisches Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit abgeben will.
Anstelle von längeren Redebeiträgen wollen Ines Claus, Michael Aufenanger und Michael Stöter mit den Wirtschaftsvertretern und interessierten Bürgern ins Gespräch über landes- und kommunalpolitische Themen, über die Lage der Wirtschaft in Zeiten einer Pandemie, über Unterstützungsmöglichkeiten des Landes und der Kommunen für die Firmen, Unternehmen und Mitarbeiter kommen. Weitere Themen, die Sie sonst noch bewegen, können auch vorgeschlagen werden.
Die Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag, 22.Oktober, von 18:00 – 19:30 Uhr im Bürgersaal in Ahnatal Weimar, Dörnbergstraße 23 statt.
Corona bedingt bitten wir um eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme unter kontakt@aufenanger.eu oder Tel.: 0152221935596.

« Erfolgreiches Rhetorik-Seminar für CDU-Frauen in Ahnatal Kreisversammlung der Bürgermeister im Landkreis Kassel: Michael Aufenanger weiterhin im Vorstand »