Am Donnerstag, 29.04.2021 hat sich die Gemeindevertretung für die Wahlperiode 2021-2026 konstituiert. In dieser Sitzung wurde die Gültigkeit der Kommunalwahl einstimmig durch das Parlament festgestellt und verschiedene Positionen neu besetzt sowie die Anzahl und Größe der Ausschüsse der Gemeindevertretung bestimmt.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister Stephan Hänes leitete unser Mitglied Dr. Hellmuth Müller als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung die Sitzung bis zur Wahl der Vorsitzenden der Gemeindevertretung.
Die Gemeindevertreter der CDU Ahnatal haben sich für zahlreiche Posten zur Verfügung gestellt und wurden wie folgt mehrheitlich gewählt:

• Rüdiger Reedwisch und Jörn Kring wurden zum 1. und 3. stellv. Vorsitzenden der Gemeindevertretung

• Rüdiger Reedwisch neben dem Bürgermeister als stellv. Mitglied der Gemeinde Ahnatal in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Raum Kassel

• Rüdiger Reedwisch (und als sein Vertreter Erhard Heuser) als Vertreter der Gemeinde Ahnatal im Wasserbeschaffungsverband Dörnberg

Die Gemeindevertretung beschloss zudem die Bildung von vier Ausschüssen für deren Besetzung die CDU Ahnatal folgende Mitglieder im sog. Benennungsverfahren melden wird:

1. Haupt- und Finanzausschuss:
    Rüdiger Reedwisch (als Vorsitzender) und Jörn Kring

2. Umwelt, Bau und Verkehr:
    Erhard Heuser und Dr. Hellmuth Müller

3. Kultur und Soziales:
    Winfried Aufenanger (als Stellv. Vorsitzender) und Brigitte Aufenanger

4. Erweiterter Haupt- und Finanzausschuss gem. § 51a Hess. Gemeindeordnung (als Entscheidungsgremium, wenn die Gemeindevertretung nicht zusammenkommen kann): Zusätzlich von der CDU:
    Dr. Hellmuth Müller

Verabschieden mussten wir uns in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand (möglicherweise nur zunächst, da beide als Nachrücker auf der CDU-Liste stehen) von Bärbel Söder und Hans-Dieter Mahr. Herzlichen Dank für Euer Wirken in der letzten Legislaturperiode!

Ebenfalls fanden die Wahlen der Ehrenamtlichen Beigeordneten des Gemeindevorstandes statt. Für die CDU Ahnatal wurden Brunhilde Schmidt und Herbert Siebert in den Gemeindevorstand gewählt.

In all diesen Positionen werden wir uns für Sie auch in der kommenden Wahlperiode mit hohem Einsatz themenorientiert für unser Ahnatal einbringen. Wir hoffen auf eine gute, faire und immer an den Sachfragen ausgerichtete Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen. In der Sache werden wir sicher ab und an verschiedene Ansichten haben. Dieses Für und Wider gilt es in der parlamentarischen Arbeit dann zum Wohle aller Mitbürgerinnen und Mitbürger abzuwägen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.

CDU AHNATAL – GUT FÜR JUNG BIS ALT

« Bisheriger Fraktionschef Rüdiger Reedwisch bleibt an der Spitze der CDU-Fraktion Ausschüsse der Gemeindevertretung konstituiert »