AHNATAL. Der CDU-Gemeindeverband hat seine Liste für die am 14. März 2021 bevorstehende Kommunalwahl einstimmig beschlossen. Sie umfasst 23 Kandidatinnen und Kandidaten. Somit beinhaltet die Liste genauso viele Kandidaten, wie die künftige Gemeindevertretung an Sitzen aufweisen wird.

„Wir haben es uns nicht leichtgemacht und in vielen Gesprächen und Sitzungen mit Mitgliedern und interessierten Bürgern intensiv programmatische und organisatorische Lösungen diskutiert: „Was ist gut für Ahnatal?“ und „Was kann jeder Einzelne im politischen Ehrenamt als Gemeindevertreter dazu beitragen?“, dies waren die dominierenden Fragen bei der Kandidatenauswahl", erklärte Rüdiger Reedwisch als Vorsitzender des Wahlvorbereitungsausschusses.

„Am Ende stand eine einstimmig beschlossene Kandidatenliste auf der sich jeder dort wiederfand, wo sein bestmöglicher Beitrag geleistet werden soll und kann, unabhängig von einer festen Mitgliedschaft in der CDU“, so Reedwisch ergänzend. Und weiter: „Besonders erfreulich ist, dass wir die Anzahl weiblicher Kandidaten deutlich auf 6 erhöhen konnten. Darüber hinaus setzen wir neben den bereits in der Gemeindevertretung erfahrenen Kandidaten auf insgesamt 9 neue Kandidaten, die sich für Ahnatal engagieren wollen. Mit dieser Vielfalt in der Aufstellung stehen wir für eine noch bürgerorientiertere Ahnataler Kommunalpolitik für alle Bevölkerungsgruppen“.

Auf Platz 1 der Kandidatenliste ist erneut der bisherige Fraktionsvorsitzende Rüdiger Reedwisch gewählt worden. Auf Platz 2 folgt Brigitte Aufenanger. Auf den Plätzen 3-5 folgen die bisherigen Gemeindevertreter Tim Hollstein, Erhard Heuser und Dr. Müller. Auf den nächsten 3 Plätzen kandidieren dann schon von 6-8 mit Nico Schappert, Egon Stein und Jörn Kring die ersten neuen Aktivisten. Bärbel Söder auf Platz 9 und Hans-Dieter Mahr runden das erste Zehnt ab. Ihnen folgen unser „Mister Marathon“ Winfried Aufenanger auf Platz 11 und danach Brunhilde Schmidt, Herbert Siebert, Jürgen Nolte, Patricia Schappert, Gerd-Wilhelm Jochums, Sandra Rösler, Peter Bärwald, Margit Klimm, Manuel Koch, Werner Homburg, Matthias Albert und schließlich Herbert Schminke.

"GUT FÜR AHNATAL = VON JUNG BIS ALT".

Mit diesem bewährten Motto soll der Tatendrang für eine glaubhafte, finanzierbare und partizipative Politik im Sinne der Ahnataler Bürger zum Ausdruck gebracht werden. "Wir treten gegen die bisherige übermäßige parlamentarische Verwaltungsblockade an und wollen wie bisher mit kreativen sowie konstruktiven Vorschlägen, in neuer Stärke zu einer nachhaltigen und weiterhin soliden Haushaltspolitik bei weiterem Abbau der Schulden beitragen. Dazu gehört unseres Erachtens ein klarer Entwicklungsplan für Ahnatals Zukunft mit noch stärkerer Bürgerbeteiligung und Transparenz politischer Entscheidungen," erklärte der CDU-Spitzenkandidat Rüdiger Reedwisch. Dafür sei die Zusammensetzung des CDU-Teams mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und frischen unverbrauchten Kräften ein Garant, der das Vertrauen der Wähler verdient.

Das Spitzentrio der CDU Ahnatal mit Rüdiger Reedwisch, Brigitte Aufenanger und Tim Holstein (von links).

« Bürgermeisterwahl: Christdemokraten stehen zum Auslosungs-Ergebnis Listenplätze 4 bis 7 der Kommunalwahlliste »