Wieder einmal standen turnusgemäße Neuwahlen des CDU-Gemeindeverbandes Ahnatal im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Bahnhof“ im Ortsteil Weimar.

Hierzu war vom Kreisvorstand Kassel-Land der Stellvertretende Kreisvorsitzende Alexander Lorch aus Fuldatal erschienen. Er überbrachte die Grüße des an anderer Stelle zeitgleich aktiven CDU-Kreisvorsitzenden und Ahnataler CDU-Mitglied Michael Aufenanger. Der Stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Alexander Lorch, Fuldatal, bescheinigte in seinem Grußwort dem Ahnataler CDU-Gemeindeverband mit seinen Aktivitäten eine vorbildliche und im Kreisgebiet viel beachtete politische Arbeit. Bei den anstehenden Wahlen fungierte er als Wahlleiter.

Souverän leitete Alexander Lorch dann durch die gut besuchte und perfekt organisierte Versammlung.
Unser Stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Reedwisch gab in Vertretung des beruflich in Frankreich befindlichen Vorsitzenden Tim Hollstein seinen Rechenschaftsbericht zur Vorstandsarbeit über die zwei abgelaufenen Jahre unter Corona-Pandemiebedingungen und wies dabei auf dennoch einige gelungene Veranstaltungen und Aktionen hin, die auch ein positives Echo bei vielen Ahnataler Mitbürgern fand. Für die Mitglieder des Vorstandes und die Delegierten des Gemeindeverbandes standen zudem zahlreiche parteiinterne Termine ins Haus.
Sodann verwies Rüdiger Reedwisch in seinem 2. Bericht als Fraktionsvorsitzender zunächst auf die zahlreichen Verpflichtungen für die Mandatsträger in Parlaments- und Ausschusssitzungen hin. Dazu kamen die Sitzungen des Gemeindevorstandes und die kommunalen Informationsveranstaltungen. Als sehr beklagenswert wies er auf die für die CDU-Fraktion unzureichenden Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindevertretung hin. Sie trübten oft die von vielen Bürgern aus Ahnatal wahrgenommene hervorragende Arbeit der CDU-Fraktion. Hierfür lieferte er eine beispielhafte Auswahl, der eine rege Diskussion folgte.

Nach den Berichten der Schatzmeisterin Brunhilde Schmidt und des Mitgliederbeauftragten Hans-Dieter Mahr erfolgte durch den Rechnungsprüfer Raimund Weskamp die Feststellung einer sehr korrekten Führung der Kassengeschäfte und nach dieser Bestätigung wurde auf seinen Antrag der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.
Danach wurde der neue Vorstand in geheimer Wahl gewählt.

Als Nachfolger von dem aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierenden Tim Hollstein wurde einstimmig Jörn Kring als neuer 1.Vorsitzender gewählt. Danach wurde der bisherige Vorstand mit einem überwältigenden Vertrauensergebnis wie folgt für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt bzw. gewählt:

1. Vorsitzender: Jörn Kring
Stellvertretende Vorsitzende: Bärbel Söder und Rüdiger Reedwisch
Schriftführer: Nico Schappert
Schatzmeisterin: Brunhilde Schmidt
Beisitzer: Dietrich Groos, Erhard Heuser, Gerd-Wilhelm Jochums, Dr. Hellmuth
Müller
Mitgliederbeauftragter: Hans-Dieter Mahr

Abschließend fanden auch die vom amtierenden Vorstand erstellten Vorschlagslisten für die Ahnataler Delegiertenmannschaft zu den CDU-Kreisparteitagen und auch zum Kreisverbandsausschuss die einhellige Zustimmung der versammelten Mitglieder.
Der frisch gewählte Ahnataler Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Ahnatal stellte sich nach erfolgreicher Wahl dem Fotografen.

Zunächst der geschäftsführende Vorstand mit
(v. li. n.re.) Alexander Lorch, Bärbel Söder, Jörn Kring, Rüdiger Reedwisch, Nico Schappert, (n.i.B.) Brunhilde Schmidt, (vorne sitzend) Hans-Dieter Mahr

Der neue Vorsitzende Jörn Kring mit den Beisitzern (v. li.n.re.)
Gerd-Wilhelm Jochums, Dietrich Groos, Dr. Hellmuth Müller, Erhard Heuser
Nicht im Bild und nachstehend im Einzelbild: Brunhilde Schmidt

Unsere wiedergewählte Schatzmeisterin Brunhilde Schmidt

« Mitglieder der CDU Ahnatal wählen den neuen Bundesvorsitzenden mit Bärbel Söder weiterhin Stellvertretende Vorsitzende in der CDU-Frauen-Union im Landkreis Kassel »