Das Bürgerinformationssystem der Gemeinde Ahnatal gab den Bürgerinnen und Bürgern bisher nur die Möglichkeit, sich im Nachgang über die Niederschriften der Sitzungen zu Inhalten und Entscheidungsgründen der Politik zu informieren.

Politische Entscheidungen sind verstärkt im Jahr 2023 in die öffentliche Diskussion in der Ahnataler Bürgerschaft gerückt. Als Beispiele seien der Radwegebau, die nicht erfolgte Inbetriebnahme der „Containerkita“ am Seesenweg, die Befassung mit der Stahlbergbaude oder die Maßnahmen rund um den Bühl genannt.

Solche Entscheidungen wurden und werden in sozialen Medien (bspw. Facebook) und der örtlichen Presse (HNA), in letzterer auch über Leserbriefe und Onlinekommentare, diskutiert.
Oftmals fehlen zu einer fairen und faktengestützten Diskussion öffentlich zugängliche Informationen. Es bilden und verbreiten sich in den Diskussionen unbeabsichtigt „alternative Fakten“ und Gerüchte. Entscheidungen der Gemeindevertretung erscheinen (zu Unrecht?) nicht nachvollziehbar.

Die CDU Ahnatal hat mit einem erfolgreich in die Gemeindevertretung eingebrachten Antrag dem nun entgegengewirkt.

Die bisher fehlende Transparenz kann jetzt durch die erfolgte Öffnung des Bürgerinformationssystems abgebaut werden. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist es jetzt möglich, politische Beweggründe und Sitzungsvorlagen im Vorfeld von Entscheidungen im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Ahnatal nachzuvollziehen.

Sie finden das Bürgerinformationssystem über die Homepage der Gemeinde Ahnatal (Menüpunkt „Verwaltung & Politik“ > „Bürgerinformationssystem“) oder direkt unter: https://rim.ekom21.de/ahnatal/

« CDU Fraktion besuchte DRK Ortsverein Ahnatal Michael Aufenanger mit 88,1 erneut als CDU-Kreisvorsitzender wiedergewähl »