Im 1. Quartal eines jeden Jahres kommen die etwa 115 Delegierten der 28 Stadt und Gemeindeverbände der CDU Kassel-Land zu ihrem ordentlichen
Kreisparteitag zusammen, wo u.a. über Anträge und aktuelle Themen beraten und beschlossen wird. In geraden Jahren finden zudem Neuwahlen des Kreisvorstandes durch die Delegierten im Rahmen eines ordentlichen Kreisparteitages statt.

Gut drei Monate vor der Europawahl am 09.Juni hat die CDU Kassel Land am letzten Samstag bei einem Parteitag in Fuldabrück daher auch ihren
Kreisvorstand für die kommenden beiden Jahre neu gewählt. Der seit 2018
amtierende Vorsitzende und unser ehemaliger Bürgermeister, Michael Aufenanger, wurde dabei in geheimer Wahl mit hervorragenden 88,1 Prozent Zustimmung zum dritten Mal erneut nach seiner Erstwahl wieder in seinem Amt bestätigt. Neben unserem Ahnataler Ex-Bürgermeister wurden auch die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Kreisvorstandes mit klaren Mehrheiten wiedergewählt. So bleiben Kerstin Baumann (Trendelburg) und Anna-Lena Habel - Steinhardt (Wolfhagen) wie bisher und Christian Göttlicher (Immenhausen sowie Michael Stöter neu stellvertretende Vorsitzende, Hans-Jürgen Lange (Fuldabrück) Schriftführer und Dominik Haferburg (Lohfelden) Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes KasselLand. Keine Änderung gab es auch beim Amt des Mitgliederbeauftragten, bei dem der Wolfhager Christoph Lübcke wiedergewählt wurde. Ihm fällt die Aufgabe zu, die Mitgliederhaltung und -gewinnung in den 28 Stadt- und Gemeindeverbänden des Landkreises zu koordinieren.
Unsere Ahnataler Stellvertretende CDU-Parteivorsitzende und Gemeindevertreterin Bärbel Söder wurde erneut in den Kreis der 13 Beisitzer und Beisitzerinnen im Kreisvorstand der CDU-Kassel Land gewählt.
Zufrieden sein konnten auch unsere zwei Ahnataler CDU-Mitglieder Rüdiger
Reedwisch und Bärbel Söder über Ihre Platzierungen in den Delegiertenlisten zum Bezirksparteitag, Landesparteitag und Landesausschuss.
Anna-Maria Bischoff, auch CDU-Vorsitzende im Landkreis Schwalm – Eder
überbrachte als Generalsekretärin die Glückwünsche der CDU Hessen zu dem
erneuten und „hervorragenden Wiederwahlergebnis“ von Michael Aufenanger und seinem Vorstandsteam und zeigte sich überzeugt, dass der Kreisverband sehr zuversichtlich in die nächsten Wahlen der Jahre 2024-2026 gehen könne.
Als Gastredner war der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister dabei.
Ebenso waren mit Hans Christian Göttlicher, Anna-Maria Schölch, Jan-Wilhelm
Pohlmann, Dominik Leyh und Stefan Schneider gleich fünf direkt in den Landtag
gewählte CDU-Abgeordnete, deren Wahlkreise vollständig oder anteilmäßig zum Landkreis Kassel gehören, erschienen.

Der Kreisvorstand der CDU Kassel-Land wurde zuletzt im Frühjahr 2024 für die Dauer von zwei Jahren neu gewählt. Ihm gehören nun gegenwärtig 31 Personen an:
Der Kreisvorsitzende, zwei Ehrenvorsitzende, vier stellvertretende Kreisvorsitzende, der Kreisschatzmeister, der Kreisschriftführer, der Kreismitgliederbeauftragte, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag und 13 Beisitzern sowie (nicht stimmberechtigt) der Kreisgeschäftsführer, ein Mitglied des Kreisausschusses und die sieben Vorsitzenden der im Landkreis Kassel aktiven Vereinigungen und Sonderorganisationen der CDU. Zudem werden zu den meisten Vorstandssitzungen die Vorsitzenden der 28 Stadt- und Gemeindeverbände als beratende Teilnehmer mit eingeladen.

Der geschäftsführende Kreisvorstand besteht aus dem Kreisvorsitzenden, seinen vier Stellvertretern, dem Kreisschatzmeister, dem Kreisschriftführer, dem
Fraktionsvorsitzenden im Kreistag und dem (nicht stimmberechtigten)
Kreisgeschäftsführer.

« CDU-INITIATIVE: Sitzungsvorlagen der GEMEINDEVERTRETUNG jetzt neu im BÜRGERINFORMATIONSSYSTEM! Aktive CDU bei der Aktion „sauberhaftes Ahnatal“ »

Jetzt teilen: